Kategorien
Tischtennis

Relegationsplatz nach 9:3-Sieg in Hiltrup gesichert

Nach einem 9:3-Auswärtssieg beim Absteiger der TT-Verbandsliga 1 TuS Hiltrup, stehen die Männer um Teamchef Bernd Wüstenbecker nun wieder als Teilnehmer für die anstehenden Relegationsrunden fest, die am 6. und 7. Mai im Ruhrgebiet stattfinden werden. 

Zur ungewohnten Startzeit am Sonntagmorgen um 10:00 Uhr begann das entscheidende Spiel um den noch möglichen Klassenerhalt in der Liga. Die Doppel brachten zu Beginn der Partie eine 2:1-Führung für den TuS Bexterhagen. Bernd Wüstenbecker/Uli Watermann besiegten das Doppel Titgemeyer/Schulz mit 3:1 Sätzen, und Thomas Reinhardt/Jo-Jo Meyer zu Wendischhoff mussten gegen das Einser Doppel Peter Anders/Julian Scherzinger mit 2:3 die Segel streichen. So blieb es Kim Sauerland/Uli Schäfer vorbehalten, mit einem 3:1 Sieg gegen Ralf Brameier/Thomas Heitger die 2:1-Führung zu festigen. 

In den Einzeln baute Bernd Wüstenbecker mit seinem 3:1-Sieg gegen Peter Anders die Führung weiter aus, die Uli Watermann beim 0:3 gegen Julian Scherzinger prompt wieder verspielte. Thomas Reinhardt hatte es dann mit Fritz Titgemeyer zu tun. Sein Abwehrspiel stellte aber keinen Stolperstein dar, so dass Thomas das Spiel mit 3:0 gewinnen konnte. Uli Schäfer machte ebenfalls ein starkes Spiel, und gewann mit 3:0 Sätzen gegen Schulz. Da sich danach auch Kim Sauerland und Jo-Jo Meyer zu Wendischhoff klar mit 3:0 gegen ihre Gegner durchsetzten, stand es bereits 7:2 und die Überlegenheit der Bexterhagener wurde deutlich. 

Bernd Wüstenbecker spielte dann gegen Scherzinger noch einmal auf hohem Niveau und gewann im spannenden Fünf-Satz-Match mit 11:9. Uli Watermann musste leider auch in seinem zweiten Einzel passen, und der Gastgeber verkürzte noch einmal auf 3:8. Thomas Reinhardt tat sich anschließend in seinem zweiten Einzel doch schwerer als gedacht. Er konnte aber am Ende im fünften Satz gegen Schulz gewinnen, und der Sieg war perfekt. 

Uli Watermann analysiert: „Wir haben heute morgen unser erhofftes Ziel an der Relegation teilzunehmen erreicht, und wollen nun auch über diese den Verbandsligaplatz sichern. Ob das gelingt, wird sich im Mai zeigen, wenn es wieder gegen die starken Mannschaften aus dem Ruhrgebiet zu spannenden Duellen kommt. Bis dahin wird sicher noch die ein oder andere Trainingsstunde von Nöten sein, um dort zu bestehen. Wir freuen uns darauf und bedanken uns schon jetzt bei den Fans für die großartige Unterstützung bei den Spielen.“