Kategorien
Tischtennis

TuS Bexterhagen wird Westdeutscher Vizemeister in der Ü60 Senioren-Konkurrenz in Warstein

Am vergangenen Wochenende trafen sich die besten Seniorenteams aus Nordrhein-Westfalen, um ihre Mannschafts-Meister zu ermitteln. In der Klasse der über 60-jährigen starteten Bernd Wüstenbecker, Ulrich Watermann, Joachim Meyer zu Wendischhoff und Uli Schäfer und vertraten damit den Bezirk OWL zum wiederholten Mal sehr erfolgreich.

Die Meisterschaften erstreckten sich über ein ganzes Wochenende und begannen um 9:00 Uhr morgens mit den Spielen. Acht Mannschaften in zwei Gruppen zu je vier Teams standen sich gegenüber. In Gruppe eins spielten die Titelverteidiger aus Bergneustadt, der TTC Holzwickede, dann eine Mannschaft aus Arsbeck, und der TTC Petershagen-Friedewalde. In der zweiten Gruppe spielten neben dem TuS Bexterhagen die TSC Eintracht Dortmund, TTC Stolberg-Vicht und die DJK Dellwig.

Natürlich war allen Beteiligten klar, dass es am Ende nur einen Sieger geben konnte, und der hieß TTC Schwalbe Bergneustadt. Diese Mannschaft ist in der Lage auf jeden Gegner passend zu reagieren. Alle anderen Teams waren relativ ausgeglichen besetzt, auch wenn hier und da mal ein Topspieler ersetzt werden musste.

Aus Bexterhäger Sicht ergab sich dadurch eine durchaus aussichtsreiche Position die Gruppe zwei zu gewinnen und damit am Sonntag das Halbfinale spielen zu können. Durch drei aufeinanderfolgende klare Siege gegen TSC Eintracht Dortmund (4:0), DJK Dellwig (4:2) und Stollberg-Vicht (4:0) stand man am Ende des Tages tatsächlich als Gruppen-Erster in der Tabelle fest. In der ersten Gruppe gab sich der Titelverteidiger TTC Schwalbe Bergneustadt bei drei klaren 4:0-Siegen keine Blöße. Der TTC Holzwickede als Gruppenzweiter konnte sich ebenfalls für das Halbfinale qualifizieren, sodass es am Sonntagmorgen gleich zu dem Duell gegen den TuS Bexterhagen kam. Holzwickede war im Vorfeld als besonders schwierig einzuschätzen. Durch eine Verletzung des Topspielers Uwe Witte war die Chance auf einen Sieg größer geworden. Letztendlich gab es einen klaren 4:0-Sieg. Hier glänzte besonders Joachim Meyer zu Wendischhoff mit einem 3:1-Sieg gegen Achim Becker, der eigentlich für den TuS Bad Oeynhausen spielt, aber in diesem Fall die Holzwickeder verstärken sollte. Uli Watermann und Bernd Wüstenbecker siegten souverän gegen Möller und Rupcic. Da Bergneustadt am Nebentisch im zweiten Halbfinale gegen TSC Eintracht Dortmund mühelos mit 4:0 gewann, standen die Finalteilnehmer mit Bergneustadt und Bexterhagen fest.

Die Bergneustädter gelten ja seit Langem als unbesiegbar, und es sollte auch am heutigen Tag keine Veränderung des Tatbestandes geben. Wer allerdings glaubt, dass es ein leichtes gewesen wäre gegen den TuS Bexterhagen zu gewinnen, wurde eines Besseren belehrt. Der extra für dieses Endspiel eingeflogene Doppelweltmeister und ehemalige 6-fache Sowjetische Meister Boris Rosenberg betrat pünktlich um 8:30 Uhr die Halle, und die Zuschauer und Spieler staunten nicht schlecht. Natürlich war klar dass er sich hier keine Blöße geben wird, und trat entsprechend selbstbewusst an die Platte.

Im ersten Einzel des Finales hieß sein Gegner Uli Watermann. Der hatte nichts zu verlieren und verlangte dem Meister alles ab. Eine 2:0-Satzführung für Watermann war natürlich schon sensationell. Und als es 5:5 im dritten Satz stand dachte man schon, da geht jetzt was. Denn am Nebentisch spielte sich Bernd  Wüstenbecker mit einem überraschenden 3:2-Sieg gegen den vielfachen deutschen Meister Manfred Nieswand in die Herzen der begeisterten Zuschauer. Auch wenn es für Uli Watermann trotz exzellentem Spiel nicht mehr zu einem Sieg reichte, so konnte Bernd Wüstenbecker doch den 68-jährigen Überflieger des Seniorentischtennis mit 11:9 im fünften Satz besiegen. Der Gegner war also gewarnt, und es ging spannend zu. Jo-Jo Meyer zu Wendischhoff musste am Nebentisch gegen Sandor Jankovic spielen, der diesmal mit einem klaren 3:0-Sieg seine Farben mit 2:1 in Führung brachte. 

Das Doppel sollte nun darüber entscheiden, ob es noch zum Ausgleich kommt oder die 3:1-Führung der Favoriten gelingen kann. Hier waren die beiden Profis Rosenberg und Nieswand die eindeutig besseren Akteure am Tisch. Aber im ersten Satz boten die Bexterhäger Uli Watermann und Bernd Wüstenbecker wirklich großartig Paroli. Nur ein absolut unorthodoxer Ballwechsel sorgte für das 9:11 und den ersten Satzverlust. Dann spielten beide Bergneustädter ihre Erfahrung und Spielstärke aus, sodass es nicht mehr spannend wurde. Die Partie stand nun 1:3 aus Bexterhäger Sicht. 

Die nächsten beiden Einzel sollten dann noch einmal zeigen, wie kampfbetont das ganze Spiel von Beginn an war. Uli Watermann gab noch einmal Alles, um Manfred Nieswand in Bedrängnis zu bringen. Und das tat er wirklich bravourös mit letzter Kraft. Mit 1:3 Sätzen und toller kämpferischer Leistung musste er aber letztendlich die Überlegenheit des Meisters anerkennen.

Damit gewann erwartungsgemäß die Mannschaft mit den höchsten QTTR-Werten das Turnier und ist natürlich auch gleichzeitig der Topfavorit für die deutschen Mannschaftsmeisterschaften, die in Stuttgart Schwenningen stattfinden werden. Nur der Oldenburger TB wird den Bergneustädtern hier gefährlich werden können, denn die kaufen bekanntlich jedes Jahr die stärksten Spieler für die Seniorenmeisterschaften extra ein. Namen wie Wosik, Fetzner und Popal sind da an der Tagesordnung. Wie dem auch sei, der  TuS Bexterhagen hat sich hier sehr gut verkauft und kann sich Hoffnungen machen, als zweitstärkste Mannschaft des Turniers ebenfalls noch als Nachrücker nach Schwenningen zu fahren. 

Uli Watermann: „Natürlich sind wir gespannt, ob es klappen kann, aber die Freude über unsere abgerufene Topleistung am heutigen Tage überwiegt natürlich und lässt für die Zukunft hoffen. Bedanken möchten wir uns auch noch einmal bei Uli Schäfer, der sich trotz Erkrankung bereit erklärt hat, seinen Einsatz im Doppel zu ermöglichen. Wir wünschen ihm gute Besserung und einen guten Start in seinem neuen Verein in der Zukunft.“

Das nächste Highlight im Senioren-Tischtennis steht unmittelbar bevor, denn in Ahrensburg bei Hamburg gibt sich die Elite der Senioren die Klinke in die Hand. Bernd Wüstenbecker ist ebenfalls mit von der Partie. Wir wünschen ihm viel Erfolg und drücken die Daumen.

Bis dahin

Platz 2 bei den Westdeutschen Ü60 Senioren-Mannschaftsmeisterschaften für den TuS Bexterhagen