Kategorien
Tischtennis

Doppelschwäche besiegelt 7:9-Niederlage gegen den Tabellenführer aus Brackwede

Obwohl der Unterschied nur ganze 10 Bälle betrug, konnten die Lipper Ballkünstler keinen zählbaren Erfolg verbuchen. Der Tabellenführer musste das untere Paarkreuz ersetzen und war damit doch entscheidend geschwächt, trotz der grossen Erfahrung, die Andreas Bollmeier und Stefan Abke mit an die Tische brachten.

Zu Beginn der Partie sah es zunächst in den Doppeln so aus, als könne man gegenhalten. Thomas Reinhardt und Jo-Jo Meyer zu Wendischhoff kämpften im Entscheidungssatz, wo sie dann doch noch mit 9:11 gegen Abke/Bollmeier unterlagen. Uli Watermann/Bernd Wüstenbecker konnten in ihrem ersten Doppel gegen Philip Kortekamp/Frank Nagel nicht genügend spielerische Akzente setzen und verloren mit 1:3 Sätzen. Jonas Korf und Uli Schäfer schafften es gegen das Einser-Doppel dann doch noch nach spannenden Sätzen in den fünften Satz, um hier mit 4:11 nicht ganz das Niveau der Sätze 3 und 4 zu erreichen. 

So startete man in die erste Runde der Einzel, und der Tabellenführer zeigte hier bis zum 5:1 seine Klasse. Nur Jonas Korf konnte gegen Chris Klinksiek knapp im 5. Satz zu 11 gewinnen. Zuvor musste Bernd Wüstenbecker die Überlegenheit des bis dato ungeschlagenen Brackweder Spitzenspielers Lars Lückmann anerkennen. Thomas Reinhardt hatte heute nicht seinen besten Tag erwischt, und gratulierte Philip Kortekamp zum 3:0-Erfolg. Uli Watermann musste in seinem ersten Einzel gegen Frank Nagel nur im zweiten Satz passen, um dann die anderen beiden Sätze doch recht eindeutig zu gewinnen. Als dann Jo-Jo Meyer zu Wendischhoff und auch Uli Schäfer ihre Einzel gegen Andreas Bollmeier und Stefan Abke jeweils mit 3:0- bzw. 3:1-Sätzen erfolgreich gestalten konnten, stand es nur noch 5:4 für Brackwede, und ein Fünkchen Hoffnung kam auf. 

Lars Lückmann und Chris Klinksiek erhöhten dann durch zwei Siege an der Spitze wieder auf 7:4. Uli Watermann konterte dann nochmals mit einem 3:0-Sieg gegen Philip Kortekamp und verkürzte auf 5:7. Thomas Reinhardt hatte dann gegen Frank Nagel nicht das zwingende Angriffs-Tischtennis der letzten Wochen auf dem Schläger und musste mit 1:3-Sätzen passen. Jetzt hieß es für Jo-Jo Meyer zu Wendischhoff und Uli Schäfer ihren Favoritenrollen gerecht zu werden. Und siehe da, beiden gelang dies in gekonnt überzeugender Manier gegen Stefan Abke und Andreas Bollmeier beim 3:0- bzw. 3:1-Sieg.

Das Schlussdoppel war dann noch einmal mit hochklassigen Ballwechseln gespickt, aber zu einem Sieg sollte es für Bernd Wüstenbecker und Uli Watermann heute nicht reichen. Lars Lückmann und Chris Klinksiek spielten überraschend stark auf und ließen nur einen Satzgewinn zu. So machten Sie ihre Mannschaft mit diesem Sieg zum Aufsteiger in die NRW-Liga. 

Uli Watermann fasst zusammen: „Schade, dass es heute nicht zu einem Remis gereicht hat. Aber der Tabellenführer hatte einfach die besseren Doppel in ihren Reihen und somit den Erfolg verdient. Wir müssen nun in den Spielen gegen Münster und Hiltrup noch einmal punkten, um den Relegationsplatz zu verteidigen.“