Kategorien
Tischtennis

Bernd Wüstenbecker holt zwei Bronzemedaillen bei Deutscher Tischtennis Seniorenmeisterschaft

Über 500 Sportler trafen sich an 3 Tagen zur Ermittlung der besten Senior*innen in 10 Altersklassen. Bei bestem Frühlingswetter und hervorragender Organisation seitens der Ahrensburger Tischtennisgemeinde entwickelten sich spannende und dramatische Spiele mit hochklassigen Ballwechseln in allen Altersklassen.

Bernd Wüstenbecker hatte sich für die AK 60 qualifiziert und spielte im Einzel an Position 8 gesetzt in der Gruppe seine Stärken aus. Zwei Siege und eine Niederlage brachten Platz 1 und damit den Einzug in die Hauptrunde des 32-er Feldes. Hier gab es dann ein klares 3:0 gegen Schultz aus Baden-Württemberg. Im Viertelfinale wartete nun der an Position 1 gesetzte Klaus Werz auf den Lipper Ballkünstler. Es entwickelte sich über 5 Sätze eine Partie auf Augenhöhe, die dann aber doch mit 9:11 denkbar knapp verloren ging. Dennoch war es eine grandiose Leistung von Bernd Wüstenbecker. 

An der Seite des im Einzel an Position zwei gesetzten Hessen Klaus Scherb spielte er auch im Doppel eine tragende Rolle. Beide Akteure kämpften sich bis ins Viertelfinale vor und besiegten hier zwei starke Spieler aus Schleswig-Holstein in 5 Sätzen. Im Halbfinale war dann allerdings die Kombination Klaus Werz/Alexander Mohr eine Nummer zu groß. 

In der Mixed Konkurrenz hatte Bernd Wüstenbecker dann die Ehre an der Seite von Jutta Dasberg, der späteren deutschen Meisterin im Einzel aus Appelhüsen im Münsterland, zu spielen. Beide spielten sich hier problemlos bis ins Halbfinale vor. Dort wartete dann mit Hoffmann/Mohr ein eingespieltes Paar auf die Westfalen. Letztendlich setzten sich die Baden Württemberger nach spannenden Sätzen mit 3:1 durch.

Der zweite lippische Teilnehmer Uli Watermann in der AK 60 hatte es zu Beginn in der Gruppe mit drei recht unorthodox agierenden Spielern zu tun. Zwei 3:0-Siege und eine Niederlage gegen Uwe Christlieb machten den Hauptrundeneinzug perfekt. Hier konnte er dann gegen Bent Holm, einem ehemaligen Jugend-Nationalspieler, nicht mehr die Leistung abrufen um ins Viertelfinale einzuziehen. 0:3 lautete das Ergebnis. 

Etwas besser lief es dann aber im Doppel an der Seite von Gerken. Hier spielte man im Viertelfinale gegen Dordevic/Schorradt sehr gut. Leider konnten sie teilweise hohe Führungen nicht ins Ziel bringen und verloren mit 1:3 Sätzen.Uli Watermann kommentiert das Abschneiden der Lipper TT-Cracks: „Summa Summarum war es eine großartige Veranstaltung mit einer gelungenen Players-Party und Tanz in den Mai sowie zwei Bronze-Medaillen für Bernd Wüstenbecker, der damit nach seinem Doppel-Titel aus dem letzten Jahr weiteres Edelmetall zur Sammlung hinzufügen konnte.“