Kategorien
Tischtennis

5:9-Niederlage in Petershagen war nicht zu verhindern

Mit der 5:9-Niederlage beim Kontrahenten aus Petershagen Friedewalde wird die Aussicht auf einen Nichtrelegationsplatz wieder in Frage gestellt.

In der kleinen Halle der Grundschule in Petershagen entwickelte sich vor ca. 30 Zuschauern ein packender Kampf um die begehrten Punkte. Zu Beginn der Partie musste man wieder einmal die Doppel umstellen, da Bernd Wüstenbecker krankheitsbedingt im Spitzendoppel fehlte. Uli Watermann und Thomas Reinhardt übernahmen diese Aufgabe und mussten schnell feststellen, dass an diesem Abend „die Trauben für sie zu hoch hingen“. Und so mussten Sie Schubert und Hemmersbach zum 3:0-Sieg gratulieren. Jonas Korf und Uli Schäfer gewannen dagegen ihr Doppel im fünften Satz und glichen aus. Sehr eng wurde es dann im dritten Doppel, wo Jo-Jo Meyer zu Wendischhoff und Thibaud Arends mit 9:11 im Entscheidungssatz passen mussten. 

Das war also kein Auftakt nach Maß und so hieß es nun, in den Einzeln gegenzuhalten. Hier zeigte sich dann auch in den Spitzen-Einzeln, wie eng es zu ging am heutigen Abend. Uli Watermann spielte über eine Stunde, um in einem wahren Krimi mit 15:13 die gegnerische Nr. 1 zu bezwingen. Jonas Korf machte es nicht ganz so spannend, er besiegte  Lukas Waglewski mit 3:1 Sätzen. Nun führte der TuS mit 3:2 und Thomas Reinhardt musste hart kämpfen, um gegen Lukas Hemmersbach knapp im fünften Satz zu gewinnen. 4:2 hieß es nun und Uli Schäfer spielte gegen Marc Kevin Wohl, der mit seinem Angriffsspiel letztendlich erfolgreich war und in vier Sätzen das Spiel bestimmte. Um die Führung nicht zu verlieren, mussten nun Jo-Jo Meyer zu Wendischhoff und Thibaud Arends ihre Spiele gewinnen. Beide mussten ihren Gegnern nach starken Leistungen dennoch nach jeweils hartem Fight im fünften Satz gratulieren. 

Jonas Korf sorgte dann im Spitzenspiel gegen Schubert wieder für die 5:4 Führung, die Uli Watermann leider nicht ausbauen konnte. Er verlor in vier Sätzen gegen Lukas Waglewski und die Spannung stieg. In der Mitte ging es dann ebenfalls in den zweiten Durchgang. Thomas Reinhardt fand gegen Marc Kevin Wohl nicht zu seinem Spiel und verlor mit 1:3 Sätzen. Uli Schäfer konnte in seinem zweiten Einzel keine Strategie gegen Lukas Hemmersbach finden und musste in eine 0:3-Niederlage einwilligen. 5:8 lautete nun der Zwischenstand. Jo-Jo Meyer zu Wendischhoff spielte in seinem zweiten Einzel auf hohem Niveau, musste aber seinem bravourös angreifenden Gegner zum 3:2-Sieg gratulieren. Somit war der 9:5 Sieg der Petershagener in trockenen Tüchern. 

Uli Watermann analysiert: „Sicherlich war heute der ein oder andere Punkt mehr drin. Aber man muss auch sagen, dass uns hier eine motivierte junge Mannschaft den Zahn gezogen hat. Wir müssen nun nächste Woche Samstag um 18:00 in Wülfer gegen Bardüttingdorf  unbedingt zwei Punkte einfahren, um den Anschluss nicht zu verpassen. Wir freuen uns über jeden Fan, der uns dabei unterstützen möchte.“