Kategorien
Tischtennis

Verdienter 9:6-Sieg gegen SV Spexard lässt weiter Hoffnung auf Klassenerhalt zu

Nach der 1:9-Schlappe in Avenwedde war es enorm wichtig, durch einen Sieg das Selbstvertrauen zurückzugewinnen. Mit einem Sieg gegen die Spexarder konnte der TuS den Relegationsplatz zwei sichern. Ohne Uli Schäfer, der krankheitsbedingt nicht dabei war, begannen die Doppel in eingespielten Formationen. Wüstenbecker/Watermann ließen Strauss/Schmidt beim 3:0 keine Chance. Korf/Sauerland hatten gegen Mikus/Rumrich, das Einser-Doppel der Gäste, keine Mittel und mussten sich mit einem Satzgewinn begnügen. Unser Dreierdoppel konnte heute wieder überzeugen und gewann mit 3:1 gegen Hollenhorst/Schmiljun.

Mit dieser Führung im Rücken begannen die Spiele im oberen Paarkreuz, wo Bernd Wüstenbecker gegen David Mikus beim 0:3 chancenlos war. Jonas Korf war gegen Marcel Rumrich überlegen und siegte mit 3:0 Sätzen ebenfalls klar. Die Mitte mit Thomas Reinhardt und Uli Watermann sorgte mit zwei Siegen gegen Ingmar Schmidt und Franco Strauss für einen komfortablen Vorsprung. 5:2 stand es jetzt, und die Stimmung bei Zuschauern und Spielern entspannte sich zunehmend. Kim Sauerland ließ im Anschluß seinem Gegner Hollenhorst keine Chance und erhöhte auf 6:2. Jo-Jo Meyer zu Wendischhoff musste dann in einem hochklassigen Einzel gegen Schmiljun sehr knapp mit 2:3 und zu 9 im fünften Satz passen. So stand es nur noch 6:4, und die Gäste holten auf. 

Im Spitzen-Einzel besiegte dann David Mikus Jonas Korf überraschend klar mit 3:0-Sätzen. Bernd Wüstenbecker behielt die Nerven, und ließ Marcel Rumrich beim 3:0 keinen Satzgewinn. Die Mitte mit Uli Watermann und Thomas Reinhardt hatte nun die Aufgabe, das Spiel mit zwei Punkten zu beenden. Der seit Wochen in Topform spielende Thomas Reinhardt konnte seinen Gegner mit 3:0-Sätzen klar in Schach halten, während Uli Watermann doch ein paar Schwächen zeigte. Franco Strauss gewann gegen ihn überraschend das Match im fünften Satz. Kim Sauerland hatte kurz darauf die Möglichkeit den 9. Punkt zu machen, konnte aber gegen den starken Angriff von Ingo Schmiljun nicht entscheidend gegenhalten. Er musste mit 2:3 zu 9 im fünften „die Segel“ streichen. Jo-Jo Meyer zu Wendischhoff war es dann vorbehalten den Siegpunkt einzufahren. Er war beim klaren 3:0-Sieg gegen Hollenhorst nicht zu stoppen, so dass das Schlussdoppel nicht mehr eingreifen musste. 

Uli Watermann fasst zusammen: „Alles in allem war es ein verdienter Sieg. Und die Stimmung war gut unter den zwanzig Zuschauern, die hochklassigen TT-Sport zu sehen bekamen. Nun steht ein schweres Auswärtsspiel an. In Ochtrup muss man nächstes Wochenende Farbe bekennen. Die Insider wissen wie stark die Ochtruper zu Hause sind, wenn sie mit ihrer vermeintlich stärksten Mannschaft antreten können. Trotzdem sind wir nicht chancenlos und werden wieder alles in die Waagschale werfen, um den Töpferstädtern Paroli zu bieten. Wer möchte kann uns gerne unterstützen. Spielbeginn ist am Samstag, 11.03.2023 um 18:30 Uhr in Ochtrup.“