Kategorien
Tischtennis

Ein Unentschieden gegen TTC Petershagen/Friedewalde lag in der Luft  

Die 20 Zuschauer sahen am Samstag in der kleinen Halle in Wülfer das wohl spannendste und gleichzeitig engste Heimspiel der Bexterhäger Tischtennis-Crew in der Hinrunde der TT-Verbandsliga. Zu Gast war der Tabellen-Sechste aus Petershagen/Friedewalde. Nach dem 1:9 in Mennighüffen wollte man heute noch einmal angreifen, um zumindest einen Punkt in der eigenen Halle zu behalten. Die taktische Variante war die Umstellung in den Doppeln und der Einsatz von Jonas Korf, der sich trotz Verletzung in den Dienst der Mannschaft stellte. 

Das neu formierte Einser-Doppel Wüstenbecker/Reinhardt sowie Korf/Meyer zu Wendischhoff und Sauerland/Watermann hatten es in ihren Partien zu Beginn allerdings sehr schwer, denn die ersten Sätze gingen allesamt an den Gast aus Petershagen. Nur unser Einser-Doppel konnte sich langsam, aber sicher aus den Klemmen der Gäste befreien und im Entscheidungssatz gewinnen. Die beiden anderen Formationen hatten jedoch wenig zu bestellen und mussten in relativ deutliche Niederlagen einwilligen. 1:2 hieß es nach den Doppeln, und die erste Einzelrunde wurde eingeläutet.

Hier sah man im Top-Paarkreuz einen fulminant fightenden Bernd Wüstenbecker. Er lag gegen Hemmersbach schon weit zurück, konnte sich aber am Ende mit dem knappsten aller Ergebnisse über die Ziellinie retten. Jonas Korf hatte in seinem Spiel gegen Rabbe beim 0:3 keine Chance. In der Mitte gab es dann die Duelle Uli Watermann gegen Lucas Waglewski und Thomas Reinhardt gegen Andreas Schubert. Uli Watermann konnte nur den ersten Satz gewinnen. Dann übernahm Waglewski das Zepter und ließ keinen Zweifel am Sieg aufkommen. Das Gegenteil sah man dann parallel am Nebentisch, wo Thomas Reinhardt einen Satz brauchte, um am Ende doch der klare Matchwinner zu sein. Schwer hatten es dann Jo-Jo Meyer zu Wendischhoff und Kim Sauerland gegen ihre jungen wilden Gegner Levi Jaekel und Marc Kevin Wohl. Beide spielten lange Zeit gut mit, mussten aber dann doch am Ende den Erfolg ihren Gegnern überlassen.

Beim Stand von 3:6 ging es in die zweite Einzelrunde, die an Spannung nicht zu überbieten war. Denn jetzt startete der TuS seine Aufholjagd. Jonas Korf musste zwar noch einmal seinem Gegner Hemmersbach gratulieren. Aber dann holten nacheinander Bernd Wüstenbecker, Uli Watermann, Thomas Reinhardt und Kim Sauerland insgesamt 4 Einzelpunkte. Dies ließ noch einmal die Hoffnung aufkommen, hier zu einem Remis zu kommen. Erst der an diesem Tag hervorragend spielende Levi Jaeckel sorgte für die 8:7-Führung der Gäste in einem großartigen Spiel gegen Jo-Jo Meyer zu Wendischhoff. Damit setzte er unser Schluss-Doppel noch einmal unter großen Erfolgsdruck. In einem sehenswerten Schluss-Doppel waren dann die Gäste im Finish des fünften Satzes etwas glücklicher und hatten mit 11:9 das bessere Ende für sich. 

Uli Watermann fasst zusammen: „Auch wenn wir hier heute wieder kein Erfolgserlebnis hatten, so gehen wir doch gestärkt aus dieser Partie hervor. Wir haben noch die Chance, in Avenwedde das letzte Hinrundenspiel erfolgreicher zu gestalten. Für die Senioren unter den Ballkünstlern des TuS geht es erst einmal zu den WTTV-Meisterschaften nach Hamm. Und hier sind gleich drei Akteure aus dem Verbandsliga-Team dabei. Bernd Wüstenbecker, Uli Watermann und Jo-Jo Meyer zu Wendischhoff greifen in den Kampf um die Medaillen ein, und wollen sich natürlich für die Deutschen Meisterschaften im Mai 2024, ebenfalls in Hamm, qualifizieren“.