Kategorien
Fussball

Startklar in die Rückrunde! Fußball-Dreierpack nach erfolgreicher Vorbereitung

Endlich werden die Fußballschuhe wieder für Pflichtspiele geschnürt! Zwar in Leopoldshöhe und auf Kunstrasen – aber sie werden geschnürt!

Am kommenden Sonntag, den 3. März.2024, spielen alle unsere drei Herrenmannschaften in Leopoldshöhe um Punkte. Den Startschuss gibt die dritte Mannschaft mit ihrem Spiel gegen den Nachbarn aus Helpup, gefolgt von unserer Zwoten, die Yunus Lemgo begrüßen darf. Abgeschlossen wird der Spieltag mit dem Duell der Tabellennachbarn in der Kreisliga A, wenn die erste Mannschaft die SG Luerdissen/Entrup empfängt. Während Fußball gespielt wird, ist natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt. Neben Bratwürstchen und Getränken werden auch Champignons mit Knoblauchsoße angeboten.

Doch wie lief denn die Vorbereitung der drei Mannschaften? Welche Ziele wurden für die Rückrunde beschlossen?

Die Premierensaison in der Kreisliga B läuft für die Mannschaft von Dragan Sumanovic bisher sehr erfolgreich, belegte man doch nach Abschluss der Hinrunde einen einstelligen Tabellenplatz. Diesen will man am liebsten auch nach der Rückrunde belegen, so Kapitän Tobias Becker: „Ein einstelliger Tabellenplatz am Ende der Saison wäre für uns als Aufsteiger ein Traum. Aber das wird kein Selbstläufer. Dafür müssen wir hart arbeiten und noch besser werden“. In den Vorbereitungsspielen wurde gegen starke Mannschaften getestet. Dass nicht nur die Ergebnisse in solchen Spielen zählen, findet auch der Trainer, wenn er sagt, dass die Vorbereitung trotz dessen in Ordnung war. Immerhin wurde viel ausprobiert, was Spielstil und Taktik angeht. Ein Manko findet der Trainer dann doch, bemängelt er: „Wir konnten nie mit unserer stärksten Elf spielen, da immer mal einer nicht da war“. Dafür konnten sich andere Spieler etwas in den Fokus spielen, was in der langen Rückrunde sicherlich von Vorteil sein wird. Am Sonntag bittet die Dritte den die Erstvertretung aus Helpup zum Tanz. Gleich zu Beginn ein echter Härtetest.

Nach dem schwierigen zweiten Teil der Hinrunde, in der die Mannschaft einige Punkte liegen ließ, zeigt sich Dennis Lütkehölter zufrieden mit der Vorbereitung seiner zweiten Mannschaft. Drei Siege sowie ein Unentschieden konnten aus den vier Testspielen eingefahren werden. „Wir haben uns im Spielsystem gefestigt, haben alle eine hohe Bereitschaft gegen den Ball. Alles andere muss sich mit der Zeit verbessern. Letztlich sind wir aber in der Lage unsere Punkte zu holen. Einige Spieler haben konditionell noch Nachholbedarf. Da müssen die Jungs auch außerhalb der regulären Einheiten, selbst dran arbeiten“, appelliert der Coach an seine Spieler. Für das kommende Spiel prognostiziert der erfahrene Trainer ein schwieriges Spiel, hat sich Yunus doch seit der Hinrunde mit neuen, guten Spielern verstärkt.

Auch in der 1. Mannschaft freut man sich, dass man sich ab Sonntag wieder im Pflichtspielmodus befindet. In dieser Spielzeit kann man die Rückrunde mit einem ordentlichen Punktepolster aus der Hinserie bestreiten. Dementsprechend positiv ist die Stimmung rund um die erste Mannschaft, wie CoTrainer Maximilian Ilgner berichtet: „Das Team sprüht voller Tatendrang und es herrscht eine positive Grundstimmung, wie man in den Trainingseinheiten und den Testspielen feststellen konnte. Zudem wurden die Neuzugänge schnell integriert.“ Dazu hat sicherlich auch der gemeinsame Besuch beim griechischen Restaurant „Olympia“ in Knetterheide, mit anschließender Tour durch Bad Salzuflen beigetragen. Neben den üblichen Trainingseinheiten auf dem Kunstrasenplatz, wurde zu Beginn der Vorbereitung unter anderem ein Body-Pump und Jumping Kurs besucht. Von den sieben Vorbereitungsspielen wurden vier Spiele verloren. Dreimal ging man als Gewinner vom Feld. Trotz der negativen Bilanz zeigt war die Vorbereitung insgesamt zufriedenstellend. „Was unser vor der Saison ausgerufenes Ziel der Konsolidierung betrifft, sehen wir uns voll im Soll. Nichtsdestotrotz müssen wir in der Rückrunde aber hart arbeiten, um den positiven Trend zu bestätigen“, so der Fußballobmann Andre Gronemeier.